Unsere Kinder- und Jugendarbeit in der Sommersaison 2019

(von Claudia Szankovich)

1. GÖST – Tag

Am 27. April nahmen auch wir an der ÖTV Initiative „Ganz Österreich spielt Tennis“ teil und ermöglichten allen interessierten und tennisbegeisterten Kindern ein Schnuppertraining am Tennisplatz. Nicht nur die Kids hatten viel Spaß, auch einige Erwachsene nahmen nach vielen Jahren wieder einmal einen Schläger in die Hand und probierten zu spielen!

2019 GÖST (1)

2019 GÖST (2)

2.Kinder- und Jugendtraining

Wir begannen am 29. April 2019 mit 53 Kindern und Jugendlichen unser Training. Karol Komora und sein Team trainierten in 2er, 3er, 4er und 5er Gruppen Kinder im Alter von 5-16 Jahren.

Es gab insgesamt 17 Gruppen, in denen einige Anfänger aber auch viele fortgeschrittene junge Spieler und Spielerinnen trainierten.

Die Kinder und Jugendlichen kamen trotz brütender Hitze regelmäßig zum Training und lernten sehr viel dazu.

Am 27. September beendeten wir unser Vereinstraining und freuen uns schon auf die nächste Saison.

Im Winter werden mehr als die Hälfte aller Kinder in der Tennishalle in Breitenbrunn in der Tennisschule KK (Karol Komora) weiter trainieren, was uns besonders freut.

Für Informationen, die das Kinder- und Jugendtraining betreffen, stehe ich als Jugendkoordinatorin jederzeit gerne telefonisch zur Verfügung.

3. BTV Jugendmeisterschaft

Im Mai und Juni fanden die Meisterschaftsspiele der U10 und U12 Mannschaften statt. Erstmalig in der Vereinsgeschichte gab es insgesamt 5 Jugendmannschaften des TC Parndorfs.

Die U10 Mannschaft, bestehend aus Johannes Peterle, David Faust, Antonella Pejic und Julian Szankowich erkämpfte in der Gruppe mit 2 Siegen und 2 Niederlagen Platz 3.

Weiters traten wir mir 2 Mannschaften in der U12 an.

Pauline Maszarova und Robert Maszar erreichten in ihrer Gruppe Platz 1 und spielten damit ein Play-Off Spiel, das sie leider verloren.

Erik Gorgosilich und Sebastian Szankowich erkämpften sich in ihrer starken Gruppe Platz 5.

Am 8. September fanden auf der Anlage in Neudörfl die U8 und U9 Mannschaftsmeisterschaftsspiele statt.

In der U8 starteten für Parndorf Jakob Kefurt und Julian Szankowich. Sie gewannen alle Gruppenspiele und schließlich auch das Finale gegen das Team Kurz 1 und wurden MEISTER U8!

In der U9 kämpften Antonella Pejic und Michaela Buryova für den TC Parndorf und belegten letztendlich den 8. Platz.

Das Trainerteam und auch wir Jugendkoordinatorinnen sind mehr als zufrieden mit den Leistungen unseres Nachwuchses und freuen uns schon auf eine erfolgreiche Saison 2020!

4. Sommercamp

Vom 22. bis 26. Juli fand auf unserer Anlage ein Halbtages -Tenniscamp statt, an dem 24 Kinder und Jugendliche teilnahmen.

Mit 3 Trainern wurde intensiv an der Technik weiter gearbeitet, Matchpraxis gesammelt und koordinative Übungen durchgeführt.

Mit viel Freude und Engagement waren die Trainer und Spielerinnen bei brütender Hitze am Tennisplatz. Beim Abschlussturnier am Freitag zeigten alle tennisbegeisterten Kids ihr Können.

Es war eine gelungene und erfolgreiche Woche für das Kinder und Jugendtraining in Parndorf!

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr! (Termin: 3.-7.8.2020)

2019 Jugend Camp Claudia

5. BTV Kids Trophy in Parndorf

Am 27. Juli fand auf unserer Anlage eine BTV Kids-Trophy (Hobbyturnier für Kinder und Jugendliche) statt, an dem 21 Spieler und Spielerinnen teilnehmen sollten.

Leider spielete das Wetter nicht mit und wir mussten nach einigen spannenden und engen Partien das Turnier abbrechen.

Für nächstes Jahr planen wir wieder mindestens ein solches Turnier, bei dem wir noch mehr Bewerbe anbieten wollen.

2019 BTV KidsTrophy

6. Landesmeisterschaften

Vom 23. bis 25. August fanden in Oberwart die BTV Kids Landesmeisterschaften statt. Julian Szankowich trat in der Altersklasse U8 an und holte sich wie auch im Winter den Landesmeistertitel U8.

Sebastian Szankowich erkämpfte in der U11 den 7. Platz.

2019 Landesmeisterschaften Oberwart 2

2019 Landesmeisterschaften Oberwart

7. Abschlussturnier

Am 14. September fand bei herrlichem Herbstwetter unser vereinsinternes Abschlussturnier statt. 24 Kinder und Jugendliche spielten in 5 Spielklassen, die nach der jeweiligen Spielstärke der SpielerInnen eingeteilt wurden um den Sieg.

Es waren viele spannende Matches und Ballwechsel zu beobachten! Sogar Kinder, die erst seit Anfang Mai Tennis spielen, waren beim Turnier dabei und spielten um Punkte!!!

Auch an diesem Tag war die Begeisterung für den Tennissport bei Jung und Alt (Eltern und Großeltern) zu beobachten, was uns viel Freude bereitet hat!!

2019 Jugen camp

2019 Jugend Abschlussturnier (5)

2019 Jugend Abschlussturnier (3)

2019 Jugend Abschlussturnier (1)

2019 Jugend Abschlussturnier (2)

Es freut uns, dass alle Kinder und Jugendliche so begeistert und motiviert beim Training mitgemacht haben und miteinander viel Freude und Spaß beim Tennisspielen hatten. Alle Kinder und Jugendlichen haben sehr viel dazu gelernt! Gratulation!

Als Jugendkoordinatorin möchte ich mich auch bei allen Eltern für die kooperative Zusammenarbeit und für konstruktive Verbesserungsvorschläge bedanken.

Auch unser Trainer Karol bedankt sich bei allen Eltern für die Unterstützung!

Wir wünschen in diesem Sinne allen Kindern ein erfolgreiches Schuljahr und freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei der Weihnachtsfeier am 20. Dezember 2019.

Alles Liebe Claudia Szankowich